Sportfliegerclub C.F. Meerwein e.V.

Unser Community-Blog mit brandaktuellen News

Der DuoDiscus "H2" in Freiburg

Der DuoDiscus "H2" in Freiburg

Alles fing damit an, dass unser Twin Astir auf dem Pfingstfluglager in Ohlstadt am Fuße der Alpen das Zeitliche gesegnet hat, glücklicherweise sehr glimpflich. Deshalb war die Not groß zeitnah eine adäquate Alternative für unseren Doppelsitzer zu finden, die vor allem streckenflugtauglich ist. Da kam es gerade Recht, dass uns in der besten Zeit des Jahres die H2 des Fördervereins für Streckenflug kurzfristig für fast 3 Wochen zur Verfügung stand.

 

Kurzerhand nahm unser Fluglehrer Markus Wurth Urlaub und saß beinahe jeden fliegbaren Tag im ausgesprochen bequemen hinteren Sitz des Duos. Plötzlich liefen die Telefondrähte heiß, jeder wollte mal mit fliegen in dieser Maschine, sogar eingefleischte Motorflieger waren so begeistert, dass sie die Mitgliedschaft im Förderverein abschlossen und einen Mitflug wagten. Für andere war es einfach mal wieder schön gemeinsam zu fliegen, den Schwarzwald und die Alb mal mit vier Augen zu sehen.

Aber nicht nur für ambitionierte Streckenflieger war der Duo Discus ein großer Segen. Vor allem für Piloten, die gerade frisch ihren Schein in den Händen halten, war es ein einmaliges Erlebnis eine ausführliche Einführung in den Streckenflug zu bekommen, vor allem auf einem so leistungsfähigen Flugzeug.  Auch konnte man so endlich all die Außenlandefelder und Flugplätze im Schwarzwald aus sicherer Höhe erkunden, was einem als frisch gebackener Segelflieger sicherlich von Nutzen sein wird. Besonders begeistert waren diejenigen, die ihre Ausbildung auf unserem Twin noch in lebendiger Erinnerung hatten, die Leichtgängigkeit und Abstimmung der Ruder im Duo war anfangs kaum zu glauben.

Es bleibt zu sagen, dass die LSG Breisgau sehr dankbar ist für die drei Wochen, die der Duo bei uns geflogen ist, dadurch wurde die Saison die „etwas zäh“ angefangen hat doch noch mit einigen schönen Streckenflügen abgerundet.

Weitere Infos zum "Verein zur Förderung des Strecken- und Wettbewerbssegelflugs in Baden-Württemberg e. V." 

Ort (Karte)

Flugplatz Freiburg, 79108 Freiburg im Breisgau, Germany
Segelfliegen im März 2015
Wanderflug mit einem Doppeldecker

Ähnliche Beiträge

Events

Bislang noch kein Event vorhanden.
Alle Events anzeigen